"Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen."
(Pythagoras von Samos)
Das gesprochene Wort
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Erfolgreich miteinander reden – Grundlagen
Über Kommunikation denken wir selten nach. Doch wenn wir das tun und die Wechselwirkungen beachten, können wir Gesprächsverläufe und die Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen.
Sie lernen:
_ Kommunikationsgrundlagen
_ Kommunikationsmodelle
_ Sach- und Beziehungsebene
_ Kommunikationsstile
_ Gesprächsvorbereitung
_ Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
_ Kooperative und konstruktive Gespräche
_ Meistern von besonderen GesprächssituationenInhalt:
_ Verbale und nonverbale Kommunikation
_ Ich-Botschaften
_ Bewusst Zuhören
_ Durch Fragen Gespräche führen
_ Kommunikationsstörer
_ Rollenspiele
_ Feedback
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Erfolgreich miteinander reden – Aufbau
Verfeinern Sie Ihr Gespür - so wird aus guter noch bessere Kommunikation.
Sie lernen:
_ Bedürfnisse und Wünsche erkennen
_ Selbst- und Fremdwahrnehmung
_ Eigene Stärken und Schwächen in der Gesprächsführung erkennen
_ Positive Beeinflussung von Menschen
_ Umgang mit Missverständnissen und Widerständen
_ Herausfordernden Argumenten und Einwänden auf der Sachebene begegnen
_ Unfaire Dialektik: Angriffe auf der Beziehungsebene meisternInhalt:
_ Argumentations- und Überzeugungsstrategien
_ Methoden direkter und indirekter Gesprächssteuerung
_ Grundlagen der Transaktionanalyse
_ Rollenspiele
_ Analyse von Gesprächen
_ Feedback
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Erfolgreich telefonieren
Mit ergebnisorientierten und systematischen Telefonaten sparen Sie Zeit und Kosten!
Sie lernen:
_ Das richtige Verhalten beim Sprechen
_ Das bewusste Zuhören
_ Die positive persönliche EinstellungInhalt:
_ Positiver erster Kontakt
_ Bausteine des Zuhörens
_ Praxis des Sprechens
_ Erwartungen des Anrufers
_ Systematischer Aufbau eines Telefonats
_ Psychologie des Gesprächs
_ Das verbindliche Ergebnis
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Mitarbeitergespräch und Feedback
Gute Gespräche motivieren Mitarbeiter. Auch im Konflikt bedarf es klarer Aussagen: Feedback geben und annehmen.
Sie lernen:
_ Ein positives Gesprächsklima zu schaffen
_ Stärken und Schwächen anzusprechen
_ Gespräche zielorientiert zu lenken
_ Tipps und Tricks für Gespräche mit Mitarbeitern
_ Wirkung des AuftretensInhalt:
_ Wesentliche Elemente und Phasen jeder Gesprächssituation
_ Das Motivations-, Anerkennungs-, Kritik- und Fördergespräch
_ Vorbereitung auf ein Mitarbeitergespräch
_ Die Zielvereinbarung und der Gesprächsabschluss
_ Selbstbild, Fremdbild und blinde Flecken
_ Wertschätzendes und kritisches Feedback
_ Regeln des Feedback-Gebens und -Annehmens
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Beschwerdemanagement im Gespräch
Beschwerden, mit denen falsch umgegangen wird, kosten Kunden.?Durch die richtige Reaktion werden Kunden gehalten und neue gewonnen.??
Sie lernen:
_ Mit Beschwerden richtig umzugehen?
_ Chancen zu ergreifen?
_ Kunden zufriedenzustellen, ohne die Interessen des Unternehmens aus den
Augen zu verlieren?
_ Lösungsstrategien zu entwickeln?
_ Auf ungerechtfertigte Beschwerden richtig zu reagierenInhalt:
_ Analyse der Beschwerde
_ Strategie entwickeln
_ Lösungen finden
_ Die telefonische Beschwerde?
_ Die persönliche Beschwerde
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